Masse statt Klasse? Der Preis ist heiß!

Qualität zum kleinen Preis? Gute Texte kosten, Warum der Wortpreis die Qualität einschränkt

Des Öfteren staunen Interessenten nicht schlecht, wenn ich ihnen meinen Preis nenne. Meist geht der erste Schreck jedoch in Verständnis über, nachdem ich die Lage erklärt habe. Nur, irgendwann bin ich es natürlich leid, es ständig erneut zu erklären. Darum nun hier.

Allgemein hat sich die Bezahlung nach Wort durchgesetzt. Ich halte diese Form der Entlohnung jedoch für kontraproduktiv. Und das für beide Seiten. Daher rechne ich nach Zeit (Stunden-, Tagessatz) ab. In manchen Fällen auch nach Projekt.

Ein guter Texter versteht sich auch ein wenig als Künstler. Er will nicht nur der Erfüllungsgehilfe sein, wenn es um schiere Textmasse geht. Hier zeigt sich seit geraumer Zeit eine Art der Prostitution. Texter stehen an jeder Ecke (Facebook, LinkedIn, Instagram und vielen Textbörsen) bereit, um Aufträge anzunehmen. Die Preise beginnen hier bereits bei etwa 1,5 Cent/Wort! Neben der Frage, ob das für den Betroffenen zum Leben reicht, stellt sich eine weitere, wichtige Frage:

Die Frage nach der Qualität

Mal ein Beispiel: Ein gut recherchierter und formulierter Text soll natürlich zum Kunden passen, seine Werte hervorheben, Produkte verkaufen sowie die richtigen Zielgruppen ansprechen. Welche Arbeitsschritte sind für solch einen guten Text nötig?

  • Auseinandersetzung mit dem Internetauftritt/der Firma des Kunden
  • Erfassung und Analysierung der Zielgruppe
  • Recherche zum Thema
  • Erstellung der Textstruktur
  • SEO-Optimierung (Keyword-Recherche und Ähnliches)
  • Text formulieren
  • Text nochmals kontrollieren (Rechtschreibung, Grammatik. Ausdruck…)

Schon vor der eigentlichen Texterstellung sind einige Dinge nötig, um den Text auf den Punkt zu bringen, Informationen korrekt wiederzugeben und die richtige Tonalität zu wählen. Je nach Anforderung des Kunden und Umfang des Projektes kann das schon einige Stunden intensiver Vorarbeit bedeuten! Die eigentliche Texterstellung macht meist nicht einmal 1/3 der Arbeitszeit aus!

Da sich die Textanforderungen meist unterscheiden, schwankt natürlich auch der Arbeitsaufwand enorm. Sicher lässt sich irgendwo eine gesunde Mitte als Wortpreis festlegen, jedoch dürften diese oft über die Erwartungen des sparsamen Kunden hinausgehen. Viele Texter haben kapituliert und bieten ihre Dienste billig an. Jedoch darf der Kunde dabei nicht übersehen, dass dieser Preis mit Leistungseinbußen verbunden ist, weil anders gar nicht realisierbar!

Sieh Dir einfach mal Akkordarbeiter an. Diese bekommen ihre Bezahlung ebenfalls per Stück. Natürlich sind sie an einem maximalen Output interessiert und weniger an der Qualität. Will ich viel in kurzer Zeit zu geringen Preisen produzieren, muss ich Arbeitsschritte und Material einsparen, automatisieren und die Qualitätssicherung herunterfahren. Natürlich auch die Serviceleistungen. Ein einfaches wirtschaftliches Gesetz.

Im Falle eines (Akkord-)Texters sieht das Ergebnis dann so aus:

  • Kühle, kaum emotionale Texte, die die Zielgruppe kaum erreichen.
  • Schlechte oder weggelassene Recherche (falsche oder oberflächliche Informationen)
  • Umgeschriebene Texte der Konkurrenz (oft mit Übernahme der dort gemachten Fehler)
  • Kein Mehrwert für den Kunden (Der Kunde erfährt nichts für ihn Neues und Interessantes)
  • Viele Füllwörter, aufgeblähte Worthülsen (künstliches „in die Länge ziehen“ des Textes)
  • Kaum oder gar nicht SEO-optimiert (trotz vieler Worte nicht relevant für Suchmaschinen)

 

Der Texter versucht sein Geld über die Masse zu verdienen. Möglichst viele Worte in kurzer Zeit zu schreiben. Ergebnis: Viel Text, wenig Inhalt, wenig Information. Daneben die Existenzangst des Autors. Reicht es diesen Monat für die Miete? Kriege ich den Kühlschrank voll? Nicht wenige Texter leben unter dem Minimum und brauchen nebenher Bürgergeld trotz Vollzeitjob!

Deine Webseite ist dein Ladengeschäft! Der Text stellt neben der Fassade (dem ersten Eindruck/Seitenaufbau/Bildern) das Innere Deines Geschäftes dar. Du hast die Wahl zwischen einer sauberen, übersichtlichen und modernen Ausstattung mit einem gut informierten Personal oder einer heruntergekommenen Abstellkammer und Selbstbedienung.

 

Darum rechne ich nicht pro Wort ab:

Der Vorteil liegt auf der Hand. Auch wenn der Preis im ersten Augenblick abschreckend wirkt, ist das Resultat eben das, was Du bei einem Kunsthandwerker erwarten kannst. Du erhältst für Dein Geld ein qualitativ hochwertiges Einzelstück! Ein Produkt, welches Deine Kunden gern lesen und dazu verleitet, bei Dir zu verweilen und zu konsumieren! Ein Text mit Mehrwert! Du zahlst für die Erhöhung Deines Umsatzes und dafür, dass Du Dich mit diesen Texten von Deiner Konkurrenz abhebst und gegen diese durchsetzt.

Inhaltlich kannst Du Dich besonders bei Fachtextern mit langjähriger Erfahrung auf wahrheitsgemäße Informationen verlassen.

Allround-Texter, denen bestimmte Fachgebiete fremd sind, können selten Wahrheit von falschen Inhalten trennen. Ebenso wenig wie das die KI kann. Das große Problem: Im Netz kursieren in vielen Fachgebieten grobe Fehlinformationen. Auch auf den großen, als seriös eingestuften Plattformen. Das rührt daher, dass fachlich unkundige Texter diese Informationen ungeprüft und unwissend in ihre Texte übernehmen und so weiter verbreiten. Nur ein Experte sollte sich mit Fachthemen befassen!

 

Zeit

Ein Preis nach Stunden setzt natürlich ein gewisses Maß an Vertrauen voraus. Ohne diese Vertrauensbasis ist eine Geschäftsbeziehung jedoch ohnehin nicht viel wert. Ein Preis nach Stunden gewährleistet die sorgfältige Vorarbeit und Ausführung Deines Auftrages. Und damit ein Ergebnis, welches Deine Webseite und Dein Geschäft nach vorn bringt.

 

Projekt

Eine weitere Option, welche ich anbiete, ist der projektbezogene Preis. Gib mir ein präzises Briefing und ich kann Dir einen Festpreis machen. So kannst Du sicher gehen, dass Du vorab weißt, was Du für Dein Geld erhältst und ich, was ich für meine Arbeit bekomme.

Für Dich heißt das:

Du bekommst den besten Text!

 

Es liegt an Dir:

Ob Du billigen, auf den ersten Blick gut aussehenden Plastik-Modeschmuck aus dem 1-Euro-Laden kaufen möchtest oder ob Du Dich Deinen Kunden mit einem tollen Einzelstück vom Juwelier zeigen willst, liegt bei Dir.

 

Beispielrechnung:

Diverse Textervereinigungen und auch meine eigene Erfahrung zeigen hier einen Mittelwert, der eine korrekte Bezahlung für guten Content darstellt.

Der Stundensatz für einen professionellen Texter beträgt gemittelt 100 Euro. Fachtexter liegen aufgrund ihrer Erfahrung teilweise erheblich darüber. Tagessätze bewegen sich durchschnittlich bei 730 Euro. Will ein Texter ernsthaft von seiner Arbeit leben, sind Stundensätze von 60 Euro das Minimum.

Eine Normseite (DIN A4) fasst etwa 270 bis 330 Worte.

Die Preise für eine Webseitenbetextung variieren je nach Anspruch (einfach oder komplex) zwischen 150 und 600 Euro.

Ein Experte hat sein Fachwissen über viele Jahre erworben und kostet natürlich mehr als ein Neuling oder Allrounder. Im Gegenzug ist ein fundiertes Wissen über komplexe Themen und die richtige Wiedergabe desselben gegeben. Zudem ist ein Fachtexter meist ein alter Hase in der entsprechenden Branche. Hat viel gesehen und erlebt und kann Dir unter Umständen den einen oder anderen Ratschlag im technischen Bereich oder auch im Marketing geben. Er kennt Deine Kunden und weiß genau, was diese wünschen!

 

Möglichkeiten zu sparen?

Ja, die gibt es durchaus. Erstelle mir ein möglichst ausführliches Briefing, stelle mir eine fertige Textstruktur bereit und übernimm die Recherche selbst. Das hilft mir, Zeit zu sparen, und senkt Deine Rechnung. Von Preisdumping distanziere ich mich jedoch konsequent!

 

Fazit

Letztendlich ist es vor allem eine Frage der Qualität und des Anspruches. Jedoch nicht ausschließlich. Hinzu kommt die Tatsache, dass ein Großteil der Webseitenbetreiber ebenfalls selbstständig ist und von seiner Arbeit lebt. So sollte auch das Verständnis vorhanden sein, dass es ein Texter ebenso tut. Viele Auftraggeber lassen ihre Texte (lassen wir die Qualität einmal beiseite) auf Plattformen für wenige Cent pro Wort schreiben. Bitte denkt an die Menschen, die sich das antun! Sie erhalten in vielen Fällen keine 5 Euro in der Stunde! In der Selbstständigkeit gibt es keinen Mindestlohn.

Umfangreiche Nebenarbeiten, Kommunikation und andere zeitraubende Kleinigkeiten hindern uns daran, in dieser Zeit für andere zu arbeiten.

Ein Wortpreis verleitet den Autor, Texte künstlich in die Länge zu ziehen, um mehr abrechnen zu können. Darunter leidet die Qualität enorm! Kürzere Texte mit einem hohen Informationsgehalt werden vom Leser eher wahrgenommen, meist bis zum Ende gelesen und begleiten den Kunden bis zum erfolgreichen Abschluss. Auch Google honoriert gute Texte mit einem besseren Ranking!

Für Dich ist die Wahl eines spezialisierten Texters in jedem Falle von Vorteil. Trotz der höheren Kosten bringt er Deine Webseite und Dein Business nach vorn. Mit bestem Content, der Deinen Kunden den Mehrwert bringt, den Deine Mitbewerber nicht bieten!

 

Was Biete ich Dir?

Über Dein Projekt unterhalten wir uns am besten persönlich bei einem kurzen Telefonat. Jedes Projekt ist einzigartig und sollte auch so behandelt werden. Von Anfang an soll jeder Text etwas Besonderes sein. Vom Auftrag bis Zum letzten Wort.

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