Fuß fassen im Oldtimermarkt: So gehts!

Texter Oldtimermarkt Oldtimerhandel Marketing SEO Fuß fassen im Oldtimermarkt

Fuß fassen im Oldtimermarkt: So gehts!

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Im Vergleich zum Neu- und Gebrauchtwagenhandel und den dazugehörigen Dienstleistungen wird der Oldtimermarkt oft unterschätzt! Oldtimer haben sich einen festen Platz in der Gesellschaft erarbeitet. Ob als selbst genutztes Liebhaberstück, Sammlerobjekt oder Wertanlage. Von den 48,5 Millionen (Stand 01.01.2023) zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland sind knapp 2,6 Prozent über 30 Jahre alt. Was sich nach wenig anhört, sind immerhin über 1.25 Millionen Oldtimer! Und es werden mehr. In der Warteschleife stehen annähernd 3,6 Millionen Youngtimer im Alter zwischen 20 und 29 Jahren. Sicher, nicht alle werden den Oldtimerstatus erreichen, doch die Liebe zur alten Technik wächst. Besonders interessant ist die Tatsache: Es handelt sich um eine Kundschaft, die bereit ist, Geld auszugeben. Du planst im Oldtimermarkt Fuß zu fassen? Dann lies unbedingt weiter!

Kompetenz in allen (Oldtimer-) Bereichen!

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Der Bereich Neuwagen und junge Gebrauchte ist schwer umkämpft und unterliegt größeren wirtschaftlichen Schwankungen als die oft übersehene Oldtimerszene. Hier werden jährlich annähernd 4 Milliarden Euro allein für Wartungs- und Reparaturarbeiten ausgegeben. Allerdings ist ein Einstieg in dieses spezielle Fach nicht ganz einfach. Vielen selbsternannten „Fachbetrieben“ fehlt die Kompetenz und Erfahrung. Ob bei der Restauration, der Reparatur oder dem Verkauf.

Es ist eben nicht möglich, einen Fehler mittels OBD-Diagnosegerät zu identifizieren. Die gute alte, systematische Fehlersuche erfordert Wissen und Erfahrung. Jeder Oldtimer hat seine eigenen Schwächen und typischen Probleme. Karosserie- und Lackarbeiten erfordern viel Fingerspitzengefühl und Kenntnis über früher verwendete Materialien. Kurzum: Der praktische Bereich ist nicht ganz ohne und baucht (heute schwer zu findende) Fachleute mit Liebe zum Beruf und den alten Schätzchen.

Kalkulation erfordert spezielles Oldtimer-Wissen!

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Ein weiteres Problem, an dem viele Neueinsteiger scheitern: Die Kalkulation! Wie auch im Gebrauchtwagenmarkt unterliegen Oldtimer Preisunterschieden aufgrund verschiedener Kriterien. Bei einem Klassiker ist der Wert allerdings deutlich schwieriger festzulegen. Zustand, Ausstattung, Originalität, Restauriert oder echte Patina sind nur einige Faktoren. Datenbanken wie beispielsweise classic-analytics geben einen groben Anhaltspunkt. Ein individueller und realistischer Preis ist hingegen nur per Oldtimer-Gutachten zu ermitteln.

Nicht selten werden bereits beim Einkauf Fehler gemacht, die im finanziellen Desaster enden können. Das heißt: Schon ohne das Fahrzeug zu reparieren oder zu restaurieren kann viel Geld verloren gehen. Besonders schmerzhaft wird es, wenn sich ein vermeintlich gutes Restaurationsobjekt als Ruine erweist. Die Ersatzteilversorgung ist mitunter sehr schwierig und kann horrende Summen und viel Zeit verschlingen. Auch der Arbeitsaufwand wird gern unterschätzt.

Und nicht zuletzt wird der Verkaufspreis oder die Auslastung des Reparatur- oder Restaurationsbetriebes durch schlechtes Marketing geschmälert.

Das perfekte Oldtimer-Marketing: Information ist alles!

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Letztendlich kommt dem Marketing eine Schlüsselrolle zu. Anders als beim gewöhnlichen Gebrauchtwagenhandel ist der geografische Suchkreis für Oldtimer bedeutend größer. Bei seltenen Stücken auch international. Du handelst mit seltenen und gesuchten Fahrzeugen. Irgendwo ist ein Käufer, der genau diesen Oldtimer kaufen will. Sorge dafür, dass er Dich findet! Verkaufserfolge und Bekanntheit sind nur mit einer zielgerichteten und perfekt an die Käufergruppe angepassten Onlinestrategie möglich! Was zählt?

  • SEO
  • Präsenz auf einschlägigen Plattformen (Social-Media, Oldtimer-Foren, Online-Fachmagazine)
  • Kompetente und genaue Fahrzeugbeschreibungen
  • Ratgeber zu relevanten Fahrzeugen
  • Tipps und Tricks für Oldtimerenthusiasten (Pflege-, Wartungs- und Reparaturanleitungen)
  • News (Blog mit regelmäßigen markenübergreifenden Infos zu allen Themen rund um den Oldtimer)
  • Top-Bilder und Videos vom Oldtimer

Warum ist das wichtig? Oldtimer sind mehrheitlich seltene und guterhaltene Fahrzeuge. In manchen Regionen ist ein bestimmtes Modell häufiger als anderswo. Besonders gut erhaltene Raritäten stehen meist nicht direkt vor der Haustür des Interessenten. Dieser ist durchaus gewillt, lange Wege in Kauf zu nehmen, um seinen Traumwagen zu erwerben. Jedoch tut er das nicht, wenn kaum Informationen vorliegen!

Eine schnöde Angabe von Typ, Baujahr und Leistungsdaten mit ein paar durchschnittlichen Bildern reichen nicht, um das Interesse zu wecken. Die Ansicht „Wenn Interesse besteht, rufen Sie doch an“ mag für einige wenige Kunden passen. Die Masse wird weiterklicken und einen besseren Händler finden. Niemand will jede einzelne Information aus der Nase ziehen müssen. Das trifft nicht nur auf den reinen Verkauf zu, auch Restauration und Reparatur sind betroffen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich: Es nervt ungemein, wenn ich als Kaufwilliger detaillierte, grundlegende Daten und Informationen umständlich zusammensuchen muss. Wenn ich Genaueres über den Zustand des Oldtimers wissen möchte und diese zeit- und nervenraubend erfragen muss. Es ist nicht nur wertvolle Zeit des Interessenten! Auch Du wirst bei größerer Nachfrage immer wieder dieselben Auskünfte herunterbeten müssen. Die Kauflust vergeht schnell. Gerade weil es sich oft um höherpreisige Fahrzeuge handelt, senkst Du wegen schlechter Information die Nachfrage und letztendlich den möglichen Preis! Kommt ein Kunde doch auf gut Glück von Hamburg nach München, lässt er den Oldtimer letztendlich vielleicht enttäuscht stehen. Er wird nie wiederkommen! Und Du willst doch im Oldtimermarkt Fuß fassen, oder?

Das beste Kaufgefühl und schließlich eine Kundenbindung erfolgen durch beste Information schon bei der Fahrzeugsuche. Information zeigt Kompetenz, Liebe zum Oldtimer und sorgt für Vertrauen!

Lass uns loslegen! Fasse Fuß im Oldtimermarkt!

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Hut ab! Du stellst Dich einer großen Herausforderung. Nun sind beste Vorarbeit und ein langer Atem wichtig. Durchschnittlich 5 Jahre dauert es, in dieser Branche Fuß zu fassen und Bekanntheit zu erlangen. Manch einer schafft es durchaus schneller. Das schnelle große Geld wird es sicher nicht. Aber mit Ausdauer und Liebe zum Oldtimer ist ein solider und recht krisensicherer Aufbau möglich. Und ich kann Dir dabei helfen im Oldtimermarkt Fuß zu fassen. Womit?

Ich selbst schraube seit über 35 Jahren an Autos und Motorrädern. Vornehmlich Klassiker. So einige waren bereits in meinem Besitz. Seit ich denken kann, interessiere ich mich für Fahrzeuge und bin insbesondere im Oldtimerbereich erfahren.

Mein Ansatz ist das „Denken aus Kundensicht“, gepaart mit branchenspezifischen Marketingkenntnissen. Dazu eine Priese technischer Kompetenz und Wissen um den Oldtimermarkt.

Mein Angebot: Ich erstelle gemeinsam mit Dir eine maßgeschneiderte Marketingstrategie und kümmere mich nach Deinen Vorhaben/Vorgaben um die passenden Texte. Gemeinsam können wir Deinen Traum vom Handel/Restauration/Reparatur von Oldtimern rocken. Warum Du ausgerechnet mit mir reden solltest? Weil ich weiß wovon ich schreibe und Dir helfen kann, im Oldtimermarkt Fuß zu fassen!

Anfragen kannst Du mir gern per Mail oder WhatsApp senden. Alles Weitere besprechen wir dann in einem ausführlichen Telefonat.

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