Das Lügennetz

Falschinformationen im Internet, Texter ohne Expertenwissen, Texte der KI

Du musst es Dir nicht vorstellen! Öffne Deinen Browser und stelle dem Internet Fragen! Wie sehr kannst Du den Antworten aus den Tiefen des WWW vertrauen? Woran erkennst du Wahrheit oder Lüge? Hier soll es ausnahmsweise nicht um die tägliche Berichterstattung aus aller Welt gehen, sondern um Texte, welche Wissen weitergeben sollen. Texte die zu Milliarden im Netz zu finden sind. Texte, die zu jedem Thema etwas zu sagen haben!

 

Jeder gibt seinen Senf dazu

Statistiken belegen in einigen Bereichen negative, ja teils gefährliche Folgen durch Fehlinformationen im Internet. Vor allem betrifft es den Gesundheitssektor. Die Zahl derer, die wissenschaftliche Ergebnisse anzweifeln und mit fragwürdigen Argumenten widerlegen wollen, steigt. Auf Seiten der Leserschaft wird immer seltener auf Richtigkeit der Informationen geprüft. Schlimmer noch, Falschinformationen werden geteilt und weiter verbreitet.

So geht es natürlich nicht nur im Bereich der Gesundheit. Auch in der Politik werden viele Aussagen verdreht oder aus dem Zusammenhang gerissen. Letztendlich steht oft das Gegenteil dessen, was gesagt wurde, im Raum. Nahezu jeder Fachbereich ist betroffen. Wissensplattformen wie Wikipedia kann man schon lange nicht mehr trauen. Auch dort darf jeder sein Halbwissen verbreiten. Gefährlich hierbei ist, dass diese Plattform vielfach als seriöse Grundlage für Recherchen aller Art gesehen und genutzt wird. Auch hier wird (mit Link zur oft unrichtigen Quelle) falsches verbreitet.

 

Ein Auto, verschiedene Daten

Nehmen wir zum Beispiel eine deutschsprachige Kaufberatung für ein Fahrzeug, welches in mehreren Ländern angeboten wird. Vielfach werden die Texte auf Grundlage vorhandener Informationen aus dem Netz erstellt. Soweit so gut. Hier kommt die fachliche Qualifikation des Schreibenden zum Tragen. Nur wenn ich die Zusammenhänge erkenne und technische Daten richtig deuten und interpretieren kann, bin ich in der Lage den Interessenten Tipps mit Hand und Fuß zu geben. Nur dann bin ich in der Lage, einen für das Unternehmen/den Webseitenbetreiber seriösen und richtigen Text zu erstellen.

Sehr oft sind es „Kleinigkeiten„ die einen ganzen, mühevoll geschriebenen und recherchierten Text zum Ausschuss machen. Ich beobachte häufig die Verwechselung von HP ( englischen Horsepower) und PS ( deutschen Pferdestärken. So ähnlich wie das erscheint, so falsch ist es doch gleichzusetzen. Ein HP ist umgerechnet 1,01387 PS. Nicht viel Unterschied könnte man meinen, es braucht nur geringe Abweichungen um falsch zu informieren! Ebenso falsch ist es 1 englisches Pfund ( lb) als 500 Gramm zu definieren. Es sind 0,453592 Kilogramm. Bei einigen Angaben wie beispielsweise zulässiger Anhängelast kann eine Abweichung zu Missverständnissen, Enttäuschung und eventuellen Fehlkäufen führen.

Nicht nur an den falsch interpretierten Maßangaben hapert es. Auch an technischen Details, die oft fälschlich im Netz erwähnt und ungeprüft in eigene Texte übernommen werden. Auf vielen großen Plattformen, die als technisch wichtige Informationsquelle gelten, finde ich viele inhaltlich völlig falsche Texte. Unwahrheiten in wundervolle Worte gehüllt. Einem Fachtexter für Automotive, Auto, Motorrad und Fahrzeugtechnik passiert das nicht!

 

Darum Experten!

Überlasse den Inhalt Deiner Webseite nicht dem Zufall! Es gibt verdammt viele Texter. Und beinahe jeder schreibt über ALLES. Saubere Texte mit einem fachlich soliden und richtigen Inhalt kommen nicht durch einfache Recherche! Sie sind das Ergebnis vieler Jahre Erfahrung. Ich würde mir auch mit Recherchen nicht zumuten, einen Ratgeber über Strickmuster, Ernährung, Geldanlagen oder Programmierung zu schreiben. Ich habe davon schlichtweg keine Ahnung und bin nicht in der Lage falsche von richtigen Informationen zu trennen. Experte werde ich auch nicht, indem ich ein paar Videos auf You-Tube schaue. In meinem Bereich jedoch, der Fahrzeugtechnik, stehe ich für jedes einzelne Wort gerade. Jede Aussage, die ich in meiner Arbeit mache, kann ich belegen. Mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Schraubenschlüssel und Diagnosegerät an Auto und Motorrad sowie viele 100.000 Kilometer auf der Straße geben mir die Expertise, die ich brauche.

 

Das kann doch auch KI?

Tatsächlich? Ich sage NEIN! KI ist sehr wohl in der Lage relevante Informationen von unwichtigen zu trennen, jedoch nicht richtige von falschen! Meine Beobachtung gerade in den letzten Jahren ist die Zunahme von Falschinformationen, welche von künstlicher Intelligenz als relevant gewertet werden. Gerade in den letzten Monaten stürzen sich einige Seitenbetreiber auf die günstigen, durch KI verfassten Texte. Das Ergebnis sind meist Texte, die schön zu lesen sind, jedoch selten richtige und wirklich interessante Inhalte bringen.

Lediglich der Einsatz auf kleinen, betriebsinternen Datenbanken stellt eine Alternative dar. Unter Ausschluss des WWW und durch Fütterung mit eigenen Daten lassen sich durchaus auch mittels KI sinnvolle Texte mit vorgegebenem Wahrheitsgehalt erstellen. Allerdings gilt auch hier: Wirkliche Emotionen sind nicht zu finden. Die Übertragung von Begeisterung oder das Bedürfnis zu interagieren ist nicht möglich.

 

Ich kann es besser!

Die einfachste Möglichkeit ist jedoch nach wie vor der Einsatz eines professionellen Texters mit Expertenwissen. Neben fachlich korrekter Verarbeitung der Informationen ist ein echter Mensch auch in der Lage auf deine Zielgruppe einzugehen.

Ich weiß was Du brauchst, ich garantiere für jedes meiner Worte und ich kenne Deine Zielgruppe!

Lass uns Deine Seite mit Vollgas auf die Überholspur bringen!

Probier es aus!

Schreibe einen Kommentar